Landesbetrieb Verkehr TERMINVEREINBARUNG

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

An dieser Stelle beantworten wir von Ihnen häufig gestellte Fragen.

  • 01 - Wie buche ich einen Termin?
    Mit folgenden Schritten buchen Sie einen Termin (jederzeit auch über Menü "ABLAUF" einblendbar):

    1. Kategorieauswahl: Wählen Sie eine Kategorie aus
    2. Dienstleistungsauswahl: Wählen Sie eine Dienstleistung aus
    3. Datenschutzerklärung: Lesen Sie die Datenschutzerklärung und bestätigen Sie dieses
    4. Über mich: Geben Sie Ihre Daten ein
    5. Standortauswahl: Wählen Sie einen Standort aus
    6. Terminauswahl: Wählen Sie einen Terminauswahl aus
    7. Bitte bestätigen Sie Ihren Termin: Je nach Dienstleistung bekommen Sie eine Mail oder eine SMS mit einem Abfragecode.
    8. Schließen Sie noch nicht den Browser, Ihr Termin ist noch nicht für Sie fixiert! Erst, wenn Sie den Link auf der Mail bzw. den Code aus der SMS in unser Buchungssystem übertragen haben, wird Ihr Termin gespeichert
    • Ihr Termin wurde erfolgreich bestätigt Wenn Sie diese Seite sehen, ist Ihr Termin bestätigt und Ihnen werden die benötigten Unterlagen und weitere Hinweise angezeigt.
  • 01a - Ich betreue mehrerer Firmenfahrzeuge und benötige mehrerer Termin für den gleichen Vorgang
    Bitte wenden Sie sich an unsere Fachabteilungen über das Kontaktformular unter https://www.hamburg.de/lbv/kontakt/ und teilen gleich mit, um wie viele Fahrzeuge es sich handelt und wo in Hamburg Ihre Firma ansässig ist.
  • 02 - An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meiner gebuchten Dienstleistung habe oder mir nicht sicher bin, welche Diensteilung ich benötige?

    Bitte wenden Sie sich an unsere Fachabteilungen über das Kontaktformular unter https://www.hamburg.de/lbv/kontakt/

  • 03 - Am gewünschten Standort ist kein freier Termin mehr vorhanden.
    Prüfen Sie bitte auch bei anderen Standorten, ob ein passender Termin verfügbar ist.
  • 04 - Warum erhalte ich die Fehlermeldung „Der Termin ist bereits auf den Namen [Ihr Name] vergeben. Doppelbuchungen auf eine Person sind nicht möglich.“?
    Diese Fehlermeldung kann aus zwei Gründen auftreten.
    1. Sie haben in den letzten zwei Stunden bereits versucht, exakt diesen Termin zu buchen, die Terminbuchung allerdings nicht bestätigt. In diesem Fall können Sie entweder abwarten, bis der Termin nach zwei Stunden wieder von System freigegeben wird oder aber einen anderen Termin buchen.
    2. Sie haben bereits einen Termin zur gleichen Uhrzeit gebucht. Da Termine mindestens 20 Minuten auseinanderliegen sollten, wird eine Buchung zur gleichen Zeit nicht erlaubt.
  • 05 - Ich erhalte keinen Abfragecode per E-Mail.
    Manche Mailanbieter sortieren unsere Bestätigungsanfrage-Mails als Spam oder Junk aus. Bitte prüfen Sie daher auch die entsprechenden Ordner Ihres Mailanbieters bzw. Mailprogramms!

    Aktuell verweigern die Mailserver des Anbieters "Hotmail" offenbar in manchen Fällen den Empfang unserer Bestätigungsanfrage-Mails. Sollten Sie eine "@hotmail" Adresse verwenden und keine Mail erhalten, so versuchen Sie es am besten einmal mit einer anderen E-Mail-Adresse.

    Wird ein Termin nicht innerhalb von zwei Stunden nach der Buchung bestätigt, so verfällt der Termin automatisch wieder.
  • 06 - Ich erhalte keinen Abfragecode per SMS.

    Wenn die SMS mit dem Bestätigungscode nicht ankommt, kann es in einigen Fällen helfen, das Mobiltelefon einmal aus- und wieder einzuschalten.

    In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass eine SMS von einem Provider nicht zugestellt wird. Um dem - auch für zukünftige Fälle - nachgehen zu können, bitten wir Sie, uns die Handynummer, Datum und Uhrzeit der Buchung sowie Ihren Mobilfunkprovider in einer kurzen Mitteilung an technik_tvs@lbv.hamburg.de mitzuteilen.

    Wird ein Termin nicht innerhalb von zwei Stunden nach der Buchung bestätigt, so verfällt der Termin automatisch wieder.

  • 07 - Ich habe einen Termin gebucht, aber keine Bestätigungsemail erhalten. Was kann ich tun?

    Es kann passieren, dass eine Terminbestätigung im Spam- bzw. Junkordner des E-Mail-Postfachs eingeht. Bitte überprüfen Sie auch diesen Ordner auf Eingang der E-Mail.

    Sollte die E-Mail auch dort nicht aufzufinden sein, aber Sie sind sich sicher, den Termin erfolgreich gebucht und bestätigt zu haben, kontaktieren Sie uns gerne unter technik_tvs@lbv.hamburg.de.

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